Einstein in the Dome! – Wissenschaft im Planetariumssaal

18.11.2020 um Uhr

Malen nach Zahlen - Bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) liefern hochaufgelöste visuelle Informationen aus dem Inneren des Körpers. Die dadurch gewonnenen Informationen reichen aber nicht immer aus. Prof. Tobias Schaeffter arbeitet daran, biophysikalische Parameter wie die Blutgeschwindigkeit, die Sauerstoffversorgung oder andere Gewebeeigenschaften zu messen und diese »Zahlen« in dreidimensionale Bilddaten zu überführen, um Diagnosen zu verbessern und Therapieeffekte objektiver beurteilen zu können. Professor Schaeffter zeigt in seinem Vortrag für Jugendliche, wie er aus Zahlen Bilder entstehen lässt und was diese über den Zustand unserer Körper aussagen.

 

Ort: Zeiss-Planetarium Berlin

 

10,- pro Person

inkl. Eintritt und liebevoller Betreuung zzgl. Fahrtkosten

 

Für weitere Informationen und zur Anmeldung rufen sie uns unter (03361) 3148614 oder senden Sie einfach eine E-Mail an .

 

Veranstalter

Jugendbildungswerk Berlin - Brandenburg e.V.

Spreenhagener Straße 2 a
15517 Fürstenwalde/Spree

(03361) 314 8614

E-Mail:
E-Mail:
www.jbw-bb.de